Dienstag, 16. November 2010

Kurban

Ach ja, morgen ist Kurbai ait (bayram), das große Opferfest. Ich wollte eigentlich drüber was erzählen, aber bin im Moment so erschöpft (keine geistige Müdigkeit, nee, die üblichen Backen und Putzen vor dem Feiertag). Früh morgen fahren wir zum feierlichen Gebet in die schöne Moschee und dann schlachten wir ein Schaf im Namen Gottes für Weltfrieden (also, Greenpeace Mitglieder, für Euer Frieden dann auch ;) Keine Sorge, wir nehmen ein lebensmüdes und depressives Tier, das in der Kommune sich anderen gegenüber respektlos verhalten hat ;) Keine Babys, dafür bin ich letztens auch empfindlich geworden.

Bis morgen und Eid mubarak!

2 Kommentare:

  1. Ich bin sehr froh, daß Ihr das Schaf unter politisch korrekten Überlegungen ausgesucht habt. Wir feiern morgen den Buß- und Bettag. Sachsen ist das einzige Bundesland, in dem dieser Tag noch gesetzlicher Feiertag ist. Bedeutet: An dem Tag fahren alle aus Leipzig ins Einkaufszentrum Nova Eventis (bei IKEA, weißt Du), das ungefähr 800 m auf der Seite von Sachsen-Anhalt liegt. Die Bedeutung des Feiertages hingegen: Keine Ahnung! Wir machen aus einem beliebten Schreibfehler ein Motto: Bett-Tag. Und denken dabei süß an Aigul.

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Marie, meine Hände sind im Mom in der Creme, erst gerade bin ich mit dem Spülen fertig. Finde letztens auch langweilig, über die Familienfeste und Besuche zu schreiben, aber heute gab es so was wieder :) Musste im Laufe des Tages auch nachbacken, das war schön intensiv, da ich noch von zu Hause arbeiten musste; neige fest dazu, künftig ein Einzelkind zu heiraten ;)
    Oh, die Tradition mit Nova Eventis, die sollt Ihr vll. einhalten, um die Kontinuität der Bräuchen zu gewährleisten :P Mein Vorschlag wäre erstmal ein Bett-Tag und dann mit dem Buß Richtung Ikea :) Traditionen sind ja heilig!
    Meine Mama ist gerade vorbeigegangen, schickt ihre Grüße.

    AntwortenLöschen