Freitag, 12. November 2010

Darf ich dir Sie anbieten?

Ich habe zufällig ein Buch zum guten Benehmen gefunden. Das sind wirklich tolle Tipps einer Knigge-Expertin drin. Und das Schreibstil finde ich an manchen Stellen recht amüsant.

Tanz-Etikette. Tipps für Tänzer: "Sie dürfen eine Dame auffordern, so oft und so lange es ihr, Ihnen und der Tischgesellschaft Spaß macht". Hm. Daran, dass die übrige Tischgesellschaft es auch dauerhaft spaßig findet, ein ständig tanzendes Paar anzuschauen, zweifle ich. Und was, wenn am Tisch nur Frauen sitzen. Kommt oft vor.
Nach Etikette ist jedoch vorgesehen, dass alle Tischdamen zum Tanzen aufgefordert sein sollten. Man(n) muss nach dem Tanz die Dame zum Tisch begleiten, sich bei ihr bedanken und mit einer anderen dann Blickkontakt aufnehmen, so steht im Buch. Schön. Und die Gastgeberin ist nicht zu vergessen. Zitat: "Sie erwartet ... von jedem Herrn einmal aufgefordert zu werden". Das bezweifle ich auch, zumindest in unserem Teil der Erde. Hier wird sie sich eher freuen, sich mal eine Ruhepause zu gönnen, wenn man die durchschnittliche Gästezahl bedenkt. Aber im Ideal könnte natürlich anders sein.

Die Autorin betont immer ideale Fälle. "Idealerweise nehmen Sie die Ablehnung nicht persönlich" (im anderen Abschnitt zum Hilfsangebot). Raus aus dem Kontext - ich erziehe mich schon zwei plus ein wenig Dekaden und immer noch gelingt mir nicht, Ablehnungen ein bisschen unpersönlich zu nehmen. Wie schafft man das - das würde ich gerne wissen.

Im Buch finde ich aber Antworte für andere Gutes-Benehmen-Fragen. Wem gehört welche Armlehne im Flugzeug - daran erinnere ich mich genau just in time, im Flieger. Es gibt zwei Strategien:
a. wenig höfflich - nonverbal mit dem Sitznachbar arrangieren oder ihn "anpassen bzw. einen Sekundenbruchteil abpassen, in dem Sie ein Stück Lehne (zurück-) erobern."
b. höfflich - vorab verhandeln, wem Armlehne für wie lange zusteht. (Boah! ist es nicht toll und unrealistisch? wobei beim Flug in die Tonga Inseln (Flugdauer ab 20 Stunden) wäre es vll. sinnvoll.

Eine andere nette Sache ist Mantel abnehmen. Das ist kinderleicht: Herr nimmt den Mantel der Dame ab, jung - alt etc. Aber wenn mehrere Paaren auf einmal an der Garderobe stehen? Ein guter Herr soll niemals einer Frau des anwesenden Herrn helfen, d.h. seine Pflichte übernehmen. Ausnahmefall: die Frau wendet sich direkt an ihn.
An dieser Stelle könnte die Knigge-Expertin sofort ein Buch-Empfehlung "Familienkrise...Mediation zu Hause" anbieten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen