Sonntag, 17. Oktober 2010

Parallele Welten

Ich bin grundsätzlich für keine Zeitzonen. Es existiere nur eine, so wird es mir wohler. Jedes Mal, wenn ich an bestimmte Personen denke, muss ich diese langen vier, und später fünf Stunden mitrechnen. Und wenn ich an sie denke, ja, da wird´s einsamer. Ich stelle mir vor, was diese Person genau in diesem Zeitpunkt machen könnte. Im Weiteren entwickeln sich tausende kleine Storys: schläft sie genug, um nach dem Mittagessen nicht zu gähnen; bekommt sie ausreichend Unterstützung und Akzeptanz in ihrem Familien- und Freundeskreis; welches Buch sie nicht zum Ende lesen will, da das Buch langweilig erscheint oder die Schrift zu klein sei; wie sie auf gewisse Nachrichten im Fernseher oder im Spiegel online reagiert; liegt ihr Handy immer in der Nähe, und falls ich theoretisch eine Sms senden würde, wird es sofort gemerkt oder erst tausend Sekunden später, wenn ich schon gedanklich tausend Mal gestorben und wiedergeboren wäre; fühlt sie sich am Sonntagmorgen schon genervt, am Montag zum Arbeitsalltag zurückzukommen; was sie in der Kantine zu Mittag bestellt; wie sie raucht und Kaffee trinkt; welche Frauen sie hübsch findet; welche Männer – blöd; hört sie im Auto eine CD oder eher eine Funkstation, und wenn Radio, ist es Deutschland Radio Kultur oder was wenig anspruchsvolleres; singt sie im Auto mit oder singt sie überhaupt; träumt sie von einer exotischen Reise oder gibt sie sich zufrieden mit All-Inclusive im Never-EU-Land; lacht sie tagsüber und warum; was macht sie böse und wie sie sich dann beruhigt; was sie so googelt. Und am Ende kommt das Wichtigste: Denkt diese Person manchmal an mich? nur ein wenig, ganz flüchtig, eine kurze Weile und freiwillig (und nicht nur, wenn in meiner Stadt ein Flugzeug abstürzt und man sagt: Ach ja, da wohnt doch diese…wie hieß sie bloß noch mal?) Zu dieser wichtigsten Frage habe ich immer eine eindeutige Antwort. Keine einzige Millisekunde in ihrem grandiosen Leben wird mir geschenkt. Man lebt aneinander vorbei und man muss sich schon damit abfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen