Donnerstag, 6. August 2009

Ljubljana Stories. Part 2.

Story 3. Blumengeschichte

Die Orchideen sind aber sehr elegante Blumen. Meine Wahrnehmung flüstert mich dezent, sie seien Blumen der gehobener Klasse. Also, meine jetzige Geschichte spielt im Osten Sloweniens, fast an der Grenze mit Ungarn. Da waren wir zur Firmenbesichtigung bei "Ocean Orchids".

Orchids


Glückliche Aigul


Es wurde gedacht, als eine klassische Firmenbesichtigung zu sein. Aber ich war wirklich von der Gründungsgeschichte begeistert. Und ja, von den Gründern natürlich.

Wir sind ungefähr 3 Stunden nach Dubrovnik gefahren. Als wir schon vor Ort waren, hat man uns mitgeteilt, einer der beiden Firmenchefs sollte uns treffen und ins Geschäft einführen. Ich habe in der Nacht bevor wenig geschlafen und war ehrlich gesagt auf ein langweiliges Erzählen vom "grandiosen" Startup schon eingestellt. Da taucht neben unserer Gruppe ein jünger Mann auf und es geht los. In den ersten paar Minuten habe ich gedacht "Hej, schickt der Chef ein Manager zu uns oder wie? Kommt er selber nicht runter?" Danach kapiere ich "Der isses!" Die Klischees von Unternehmensführer, die ich in meinem kasachischen Herzen trage, blieben nur Klischees: kein Anzug, keine große Rede über die strategische Rolle des Unternehmens in den Zeiten des Jahrtausend wechsels und "fierce competition". Der war smart, jung, locker, akzentfreies Englisch-Sprecher und besessen. Von Orchideen.



Während seines Studiums hat er mit seinem Freund ein Praktikum in Holland absolviert. Schon da wurde den beiden klar, dass es in Slowenien viel günstiger sein wird, Orchideen zu pflanzen. Diese Blumen mögen extrem angenehme Umgebung, rund um das Jahr soll die Temperatur nicht niedriger als 24 Grad sein. In Holland benutzt man Strom um die Hallen zu heizen. 5 ha Orchideen - möge kostenspielig sein. In Prekmuruje (das Ost-Gebiet von Slowenien) heizen die beiden ihre riesigen Hallen mit Thermalwasser.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben jemanden gesehen, der mit einer Idee lebt, damit atmet. Man sollte ihn ehh wirklich filmen, als er über Orchideen spricht. Seine Augen strahlen vor Interesse, er geht detailliert in die Besonderheiten des Blumengeschäftes.

Weibliches Publikum findet es total süß, wie dieser Mann von den Blumen redet. Eine meldet sich:
- It might be a very romantic occupation with orchids!
Alle lächeln zu.
- No, you know, flowers are not so romantic. It is a hard industry.
Später wird er weicher und gibt uns zu: jedesmal wenn er bei jemandem zu Gast ist, da analysiert er, ob die Blumen im Hause genug Licht haben, den richtigen Platz haben etc.
Weitere Erkenntnisse:
- Die heutige Technik erlaubt schon, von zu Hause via Internet 5 Ha Orchideen zu bewassern!
- Orchideen können so lange wie ihre Besitzer(-in, wahrscheinlich) leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen