Sonntag, 11. November 2012

Le dimanche matin

Qu´est-ce que vous faites le dimanche matin? Was machen Sie sonntags morgen?
Ich lerne Französisch und gerade hatte ich eine witzige Erlebnis, die dazu führt, dass ich eine Phrase nicht nur in meinem Kurzzeitgedächtnis (sprich - bis zum nächsten Unterricht) zu behalten scheine. Ein Mann wird im Lernbuch gefragt: Na, monsieur, was machen Sie so schönes am Sonntag morgen? Da antwortet er, dass er "les courses" macht und seine Frau in der Zeit mit Kindern beschäftigt ist, und zwar kommen im Frauen-Abschnitt des Texts solche schöne Verben, die gerechte Arbeitsteilung vermitteln mögen, wie "waschen", "spielen", "Hausaufgaben machen", "mit Kindern spazieren gehen". Hm, dachte ich, vielleicht lernt er für eine Zertifizierung/Weiterbildung in Steuern oder Wirtschaftsprüfung, so dass er künftig dem Familenbudget was Gutes tun kann. Somit werden die kostbaren Stunden des Ruhetags, die er am Lernen "vergeudet" und seiner Familie nicht widmet, in gewissen Maßen gerechtfertigt und seine Frau, die gnädige, langfristigdenkende, einfühlsame und rationale, könnte in dieser Zwischenzeit Zähne zusammenbeißen und alleine den ganzen Haushaltskram durchziehen. Arme Kinder könnten vielleicht nur an der grandiosen Persönlichkeit ihres Vaters nur kurz vor dem Bett gehen schnuppern, wenn er erschöpft vom Pauken und mit vom Sitzen eingeschlafenen Beinen und schwerem Rücken kurz Gute Nacht sagt und auf Stirn küsst. Mit Fleiß zu Astras...
Später habe ich im Wörterbuch nachgeschlagen: faire les courses = einkaufen.
A., ich weiß nun, wieso du so langsam mit der Sprache vorankommst. Lern. einfach. den. Wortschatz. Keine Storys, s´il tu plait!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen