Sonntag, 25. November 2012

Erlebnisverdichtung

In meinem Iphone sammle ich Themen,  zu denen ich unbedingt meine Meinung äußern will. Letzte Zeit (na ja, Frage aus dem Publikum: meinst du die letzten 6 Monaten als "letzte Zeit"?) komme ich nicht dazu, sie bis zum Ende zu durchdenken. Überhaupt fehlt mir Zeit zum Nachdenken. Es könnte zwei Gründe haben: entweder denke ich wirklich so langsam oder ich habe wirklich keine Möglichkeit. Im öffentlichen Verkehrsmittel habe ich mir vorgeschrieben, nur Französisch zu lernen oder im Extremfall das Training mental durchzugehen (meine Trainerin legt viel Wert auf die mentale Vorbereitung, ich auch). Und dann bleiben Notizeinträge im Handy einfach nur kleine Texte, abgebrochen mitten im Satz. Zeit ist wirklich der kostbarste Schatz. Neulich habe ich in einem Buch zum Phänomen der "Erlebnisverdichtung" gelesen. Man versucht, an jedem Tag so viel zu erleben und zu schaffen, so dass man dann nicht in der Lage ist, sie zu verdauen, zu sortieren, schlichtweg zu genießen. Und am Ruhetag, wie heute. sitze ich schön warm zu Hause und will endlich mal "Cloud Atlas" kritisch oder eben nicht betrachten oder Mails zu beantworten, die mich beschämend und kritisch angucken, und sehe plötzlich die Eltern online, die fünf Stunden vor uns leben. Mama kommt als Erste dran. Sie wird aber von meinem Papa unterbrochen, den ich laut sagen hören darf: "Lass mich, habe eine Ewigkeit die Stimme meiner Tochter nicht gehört". Das berührt mich. Ich zähle im Kopf wie viele Wochen wir uns nicht gehört haben (geschweige vom Sehen). Mir wird´s bitter. Dann erzähle ich alles, was mich bewegt oder eben nicht. Meine Probleme, meine Sorgen, meine Bedenken. Wir lachen sie alle weg. Auf einmal schäme ich mich, die miese Laune und den ganzen selbstgemachten Stress zu haben. Und vermisse meinen Papa so sehr. Er ist ein Guter. Nein, er ist der Beste. 
Das alles wirft mein Sonntagskonzept durcheinander. Cloud Atlas, passé composé, kluge Bücher? Nein, ich schaue ins Fenster und danke dem Gott für meine Familie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen