Dienstag, 1. Juni 2010

Primitiv

Am Morgen lese ich ein Lehrbuch zum Eventmanagement. Auszug aus dem Kapitel für erfolgreichen Sloganaufbau (frei zitiert): Sprechen Sie Gefühle an!
Beispiele: Überleben mit Antibiotika! Krebs - Gefahr für uns alle!
Das Testament ist nicht neu. Früher Prämisse von der sophisticated Markenführungslehre gehen in die Massen, in den Veranstaltungsmanagement.

Vorher las ich bei einer MBA-Studentin in Rotterdam, die für Mittal in Luxemburg tätig ist, dass sie mal mit einem "normalen" Google-Mitarbeiter in der Gruppe studiert hat. Bei einer Semesterarbeit sollten sie sehr spezifische Reinigungsmittel im B2B-Bereich verkaufen (theoretisch natürlich). Und wenn alle Mitstudenten (im Leben erfolgreiche Manager, die den Toplevel bestreben) versuchten, auf die exzellenten Merkmale vom Produkt zu konzentrieren, um Kunden zu begeistern, schlug ein scheuer Nerd von Google vor, den Angstknopf bei Zielkunden zu betätigen. Ohne diese Reinigungsmittel sollte man in den Fabriken ab sofort eine tödliche Krankheit bekommen. Und sie haben es prima kommuniziert. Die Gruppe bekam die beste Note.

So läuft es auch im richtigen Geschäft. Uns verkauft man unsere ideale Vorstellungen über uns selbst. Man nutzt unsere Gefühle. Wir werden so primitiv von Emotionen geführt. Homo sapiens primitivus unglaublichus.

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