Mittwoch, 1. Dezember 2010

Wikileaks

Ich habe einen guten Bekannte, der leidenschaftlich ein Autoblog führt und den anscheinend nur ich gelegentlich kommentiere, da meine Kenntnisse in diesem Bereich offenbar bis auf das "Wow, sieht schön aus" einschränken. Sein schweigsamer Vater drückt auch manchmal den "Like"-Button aus seinem Facebook-Account. Ja, und er berät mich in puncto Blogentwicklung ständig. "Stell heißeste Keywords in den Blogtitel rein!" Also denn: OSZE, Clinton, Wikileaks.

Wir schliefen heute Nacht mit Frau Clinton in einer Stadt. Beide träumten wahrscheinlich vom etwas Investigativen. Einen Abend vorher spielte ich online mit dieser Karte, die der Google Analytics sehr ähnelt und zeigt, aus welcher Stadt wie viele Depeschen in die USA herausgeschickt wurde. Ich habe mich rein geographisch sehr bereichert.

Am demselben Tag in der Küche, an einem wahren Polygon für politische Diskussionen, versuchte ich, meiner Mama die ganze Geschichte verständlich wiederzugeben: ein Portal, geheime Dokumente, Assange, Haker, hohe Prinzipien der Transparenz, Irak-Krieg und die größte diplomatische Enthüllung "ever". Na ja, ich weiß auch nicht alles. Meine Mama fragte am Ende: Steht dieser Punkt auch auf der OSZE-Agenda morgen?

Der Morgen kam sehr still. Astana steht gespenstisch still. Die größte Straße ist leer. Ich fantasiere, wie ich da oder drüben problemlos parken könnte. Wenige Autos, kalt, windig. Die Stadtchefs im Fernseher (die Session wird live übertragen, auch im Radio) sehen müde und unausgeschlafen aus. Clinton tut mir ein bisschen Leid.

Stellt Ihr vor: Ihr seid eine Abteilungschefin. Auf einmal werden die Chat-Gespräche von der ganzen Abteilung, wo Ihr wenig elegant über anderen Abteilungen lästern, allen bekannt. Schande! aber Transparenz bis zum Tode.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen