Sonntag, 10. Juni 2012

EM 2012

Ich habe mehrmals gesagt, Fussball hat was vom Satan. Etwas verlockendes, das kein objektives Nutzen bringt, Zeit raubt und das aktive Gehirn ausschaltet. Und ich falle so leicht in diese Massenpsychose.
Gestern bin ich durch die Innenstadt abends gelaufen, gerade als das Spiel gegen meine dritten Favoriten und Anas und Eduardos Landesleute - Portugiesen begonnen hat. Fast alle Lokale haben große Bildschirme draußen eingerichtet, damit mehr Geld abzuzocken Gäste in angenehmer Ambiente das wichtigste Turnier in Europa anschauen können. Ich habe mein Lauftempo so reduziert, dass ich die erfreuliche Rede vom Kommentator mithören und verstehen konnte. Und dann lief deutsche Nationalhymne, und ich muss gestehen, dass ich Gänsehaut bekam, war berührt und verstand wieder nicht, wie sie das Herz so grob, so ungeschickt, so unsophisticated erreichen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen