Sonntag, 22. Mai 2011

Magische Verwandlungen

Schon lange her habe ich einen witzigen Spruch gelesen, kann genau nicht wiedergeben, so etwa wie: "Männer heiraten hübsche gute Mädchen, woher kommen denn böse, nervige Ehefrauen?" Und gestern, als ich in meiner Lieblingsbuchhandlung das Buch zum Impressionismus durchblätterte, sind mir diese Verwandlungen bewusst geworden.

Bei unserem ersten Treffen sprachen wir von diesem Kunststil. Ich gab poetisch zu, falls es nur Bilder einer Maltechnik auf der Erde bleiben sollte, dann hätte ich ohne lange zu zweifeln, nur Monet, Liebermann, Sisley und Co. gelassen. Eh wie naiv man doch sein kann. Vor einem Tag wurde ich mit "Ist Fukushima nicht genug?" vorgeworfen und für "ihr kocht zu viel Wasser" damit bestraft, dass die Wasserkocher und Kaffeekanne aus der Küche verschwanden. Mit dem Impressionismus hat es heute leider wenig zu tun.

Aber ich habe auch andere Beispiele. Bei manchen Personen fing meine Bekanntschaft ganz bodenständig an und entwickelte sich in eine unbeschreibliche, magische Liebe. Einmal habe ich im Umkleideraum des Fitnesszentrums in Astana eine junge Frau kennengelernt, die ich mit meinen (leider nur theoretischen) Diät-Kenntnissen voll aufgetankt habe. Später erfuhr ich, sie sei eine der coolsten jungen Journalisten, die ich auch oft gelesen habe! Später kam nicht Impressionismus (ich war damals noch frei von dieser Obsession), aber durchaus sehr angenehme Dinge und wunderbare, inspirierende Gespräche.

Alles wird gleichgewichtigt?..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen